Übersicht

Organisations- beratung

Seminare/ Trainings

Qualitäts- management

Konfliktlösung/ Mediation

Persönliches Profil

Kunden- liste

Druck- version

Michael Raetsch
Management Beratung&Training
Roisdorfer Weg 23 53347 Alfter
bei Bonn

mraetsch@aol.com
Tel.: 02222 - 929 91 33
Fax: 02222 - 929 91 34

Liste ausgewählter Kunden und Projekte

Öffentliche Verwaltung
•  Verwaltungsakademie des Landes Berlin, Institut für Verwaltungsmanagement (seit 1994 bis heute)
    Einzelseminare: Mitarbeiterführung, Qualitätsentwicklung, Kommunikation und Kooperation, Veränderungsmanagement,
    Seminarreihe „Führungsaufgaben und Führungsverantwortung“, Führungskräftezirkel
•  Landesregierung Saarland i.Z.m. Bertelsmann-Stiftung: Seminare mit Bürgermeistern und Amtsleitern (1995)
•  Bezirksamt Hohenschönhausen von Berlin: Seminare für alle Amtsleiter „Mitarbeiterführung“ (1996)
•  Bezirksamt Lichtenberg von Berlin: Seminare für Projektgruppenleiter „Teamentwicklung und Kooperation“ (1996)
•  Bundesamt zur Regelung offener Vermögensfragen: Seminare „Vortrag und Präsentation juristischer Sachverhalte“ (1997)
•  Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales in Berlin: Organisationsberatung eines Modell-Referates (1997)
•  Senatsverwaltung für Justiz in Berlin: Moderation zum Umstrukturierungsprozess (2002)
Wirtschaft
•  Ford AG, Köln: Mitarbeiter-Training „Kundenorientierung“ für den Gesamtkonzern (1989)
•  Philip Morris GmbH, Berlin: Führungskräfte-Training „Arbeitsorganisation und Mitarbeiterführung“(1993-1996)
•  Siemens-Nixdorf AG, Paderborn: Führungskräfte-Training „Präsentation und Vortrag“ (1992-1994)
•  TÜV-Rheinland-Gruppe e.V., Köln: Seminare „Kundenorientierung“, „Die Führungskraft als Coach“ (1997)
•  Telekom AG, Bonn: Training für Führungskräfte „Konfliktmanagement“ (2003)
Andere
•  Werkstatt für Behinderte Leverkusen/Rhein-Berg, e.V: Aufbau eines QM-Systems nach DIN ISO 9001(1999-2004)
•  Diverse Werkstätten für Behinderte (Aachen, Nordeifel, Oberberg): Aufbau von QM-Systemen nach DIN ISO 9001 (98-02)
•  Altenheim Otto-Burauen-Haus, AWO Köln: Beratung beim Aufbau eines QM-Systems nach DIN ISO 9001 (2001-2002)
•  Altenheim AWO Koblenz: Beratung zum Qualitätsmanagement und zur Teamentwicklung (2001)
•  Kliniken der Stadt Köln, Institutfür Fort- und Weiterbildung, Köln: Arbeitsorganisation und Teamentwicklung (1992-95)
•  Deutsches Rotes Kreuz, Generalsekretariat: Mitarbeiterführung, Kommunikation und Kooperation, Konfliktlösung (`91-`95)
•  Deutscher Gewerkschaftsbund, Düsseldorf, Verhandlungstraining für Rechtssekretäre (1992-1996)
•  Büro Rechtsanwälte Inderfurth, Selig und andere, Berlin: Organisationsentwicklung (2000-2002)
•  Büro Rechtsanwälte Jung, Kurz und andere, Berlin: Organisationsentwicklung (2000-2003)
•  Planungsbüro Heinz und Jahnen, Aachen: Organisationsentwicklung, Personalentwicklung (1998-2000)
•  Freie Kunsthochschule Alanus, Alfter: Organisationsentwicklung (1995)
•  Kulturzentrum Zeche Karl e.V., Essen: Organisationsentwicklung und Teamentwicklung (1996-1998)